Softwareentwicklung

Der Entwurf und die Programmierung von kundenspezifischen Anwendungen hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Häufig sind gerade die Prozesse für unsere Kunden besonders wichtig, die nicht durch eine Standardsoftware abgedeckt werden können. Deshalb gilt es mit besonderer Sorgfalt und Hingabe diese Spezialitäten herauszuarbeiten und zu unterstützen.

Ein Beispiel für eine kundenspezifische Programmierung ist die komplette Umsetzung der Online Community für den Radiosender SWR3. Denn hier wurde nicht nur eine Community umgesetzt, sondern für eine konsequente Verknüpfung der Sendungsinhalte mit dem Onlineauftritt gesorgt. Die Altdatenübernahme gewährleistet eine Kontinuität des Angebots auch innerhalb des neuen Systems

Auch für andere Branchen entwickeln wir neue Software und die notwendigen Bindeglieder zwischen den vorhandenen Anwendungen. So wurde letztes Jahr bei einem Finanzdienstleister ein System eingeführt, das die Benutzerverwaltung der einzelnen Anwendungen wesentlich vereinfacht.

Bei der Softwareentwicklung setzen wir auf die Bausteine:

  • Systemanalyse und –Design für browserbasierte Anwendungen und E-Commerce
  • Objektorientierter Softwareentwurf und Entwicklung
  • Konzept, Pflichtenhefterstellung
  • Applikationsentwicklung für Linux und andere unixartige Betriebssysteme
  • SQL-Datenbankentwicklung: Oracle, mySQL, postgres
  • Programmiersprachen:PHP, Perl, C, Java, Scala, Clojure

Burndown ChartBeim Vorgehensmodell passen wir uns weitgehend an die Anforderungen unserer Kunden an. In den Projekten der jüngsten Zeit kommt immer häufiger agile Entwicklungsmodelle zum Einsatz, aber auch RUP und Wasserfallmodelle werden bei uns eingesetzt. Softwareentwicklung betreiben wir sowohl an einem zentralen Ort oder in weltweit verteilten Teams. Wir haben Erfahrungen mit verschiedenen Zeitzonen und den Unterschieden der Kulturen bei Offshore Programmierern aus USA, Russland, Weissrussland, Pakistan, Indien und Nepal. Versionskontrolle via subversion und kontinuieriche Integration mit Bamboo von Atlassian oder auch selbstgestrickten Skripten werden zur Qualitätssicherung intensiv genutzt. Anforderungsmanagement und Fehlermanagement erfolgt üblicherweise in Jira. Als Entwicklungsumgebung selbst setzen wir bevorzugt auf Eclipse.

Das vollständige Spektrum lässt sich hier nur unzureichend beschreiben. Entscheidend sind die Erfahrungen der Programmierer selbst. Diese haben sowohl bei der Arbeit bei INLINE, als auch bei vorangegangenen Arbeitnehmern die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen gemeistert. Sollte daher Ihre spezielle Technologie in der Liste nicht vorhanden sein, so kann sich eine Anfrage bei uns trotzdem lohnen.

[contact-form 1 “Contact form 1”]

    Projektunterstützung

    Zum erfolgreichen Abschluß von Projekten fehlen häufig Mitarbeiter. Oftmals sind interne Mitarbeiter vollständig ausgelastet und es kann nicht ausreichend Personal für Projekte bereitgestellt werden oder es mangelt an Spezialkenntnissen. Wenn Sie für ein solches Projekt…

    Ripe

    RipeWir sind Ripe Mitglied und Local Internet Registry (LIR). Aber auch bei SSL-Zertifikaten und auch bei aussergewöhnlichen Domains sind wir der richtige Ansprechpartner….

    E-Commerce

    Immer häufiger werden wir von unseren Kunden nicht nur zu technischen, sondern auch zu marketingtechnischen Fragen bei Onlineshopping, E-Mail Marketing, sozialem Marketing und Suchmaschinenoptimierung gefragt. Diese Fragen lassen sich nicht separat voneinander betrachten. Für Besucher…