E-Commerce

Immer häufiger werden wir von unseren Kunden nicht nur zu technischen, sondern auch zu marketingtechnischen Fragen bei Onlineshopping, E-Mail Marketing, sozialem Marketing und Suchmaschinenoptimierung gefragt. Diese Fragen lassen sich nicht separat voneinander betrachten. Für Besucher ist es notwendig, dass es zu keinen Bruch während der Bedienung kommt.

E-commerce ist kein abgeschlossenes, einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der nicht unabhängig von der Umwelt stattfindet. So haben sich in den letzten Jahren Ajax-Elemente, als Trend herausgestellt. Auch die Art und Weise der Darstellung ist Trends unterworfen. Für einen Betreiber einer E-Commerce Seite ist es wichtig seine Zielgruppe genau zu kennen. Nur dann kann er entscheiden bei welchen Veränderungen er eine Vorreiterrolle spielen muss, wann er den Trends hinterherhinken kann und wann er einen Trend gänzlich ignorieren kann.

Die Gestaltung sämtlicher Seiten ist den Zielen der der Seite unterstellt. Daher ist vor allen Dingen die Zielsetzung einer Seite zu klären. Dient die Seite der Imagepflege? Sollen Waren verkauft werden? Soll der Kunde von den Vorzügen der Mailingliste überzeugt werden? Die Ziele der Webseitenbesitzer stimmt nur selten mit denen der Besucher überein. Diese sind auf der Suche nach einer Lösung ihrer Bedürfnisse. Daher gilt es die Bedürfnisse der Kunden sorgfältig mit den eigenen Zielen abzustimmen und dem Kunden einen klaren Weg mit deutlichen Handlungsaufforderungen aufzuzeigen.

Auch bei der Besten Planung gibt es Abweichungen zwischen dem erwarteten und dem realen Kundenverhalen. Daher ist ein nachgelagerter Optimierungsschritt erforderlich. Grundlage für die Online Optimierung ist eine zuverlässige Messung des Benutzerverhaltens. Anders als bei Ladengeschäfte lassen sich Kunden nicht einfach durch Zuschauen beobachten. Zudem wird durch die Gesetzgebung in Deutschland der Erfassung von Daten strenge Grenzen vorgegeben. So ist unklar, ob der verbreitete Google Analytics Dienst den strengen Anforderungen genügt. Gerade bei der Erfassung und Verarbeitung von Seitenzugriffen und Benutzerverhalten können wir auf eine mehr als 10-jährige Erfahrung mit unserem Webcounter zurückgreifen, der zwischenzeitlich mehr als 100 000 Benutzer hatte. Diese analytischen Messgrössen sind die Grundlage für die Anpassungen in unseren Systemen. Zu den wichtigen Datenerhebungen gehören auch Erfolgsmessungen von email-Kampagnen. Hierbei setzen wir gerne auf das System OpenEMM, das auch für umfangreiche Listen die notwendige Flexibilität besitzt.

Die zielgruppengenaue Ansprache und Segmentierung der Kundschaft bildet ein wichtiges Differenzierungsmerkmal zu Ihren Mitbewerbern. Entscheidend für den Erfolg Ihres Shops ist nicht nur ein gutes Produktangebot und eine vernünftige Preisgestaltung, sondern auch die Art und Weise wie der Mehrwert an die Kunden kommuniziert wird. Das Marketing bezieht sich nicht nur auf den Shop, sondern erstreckt sich weiter auf Foren, Blogs, Videos, Soziale Medien, Suchmaschinen und andere Contentangebote. Landingpages sind die erste Seite auf die ein potentieller Kunde trifft, wenn er ihr Angebot anwählt. Diese müssen nicht nur auf die Zielgruppe, sondern auch auf die zuvor vom Kunden gesehene Seite abgestimmt sein. Wir sind keine Werbegraphiker und keine Werbetexter. Wir konzentrieren uns bei unserer Arbeit auf sämtliche technischen Aspekte, die für ein effektives Marketing notwendig sind.

Erfolg im E-Commerce erfordert ein effektives Team, bei dem wir gerne die technischen Aspekte übernehmen.

Wenn wir gemeinsam mehr erreichen können, als jeder von uns für sich alleine, dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und vereinbaren einen Termin.

[contact-form 1 “Contact form 1”]

    Projektunterstützung

    Zum erfolgreichen Abschluß von Projekten fehlen häufig Mitarbeiter. Oftmals sind interne Mitarbeiter vollständig ausgelastet und es kann nicht ausreichend Personal für Projekte bereitgestellt werden oder es mangelt an Spezialkenntnissen. Wenn Sie für ein solches Projekt…

    Ripe

    RipeWir sind Ripe Mitglied und Local Internet Registry (LIR). Aber auch bei SSL-Zertifikaten und auch bei aussergewöhnlichen Domains sind wir der richtige Ansprechpartner….

    E-Commerce

    Immer häufiger werden wir von unseren Kunden nicht nur zu technischen, sondern auch zu marketingtechnischen Fragen bei Onlineshopping, E-Mail Marketing, sozialem Marketing und Suchmaschinenoptimierung gefragt. Diese Fragen lassen sich nicht separat voneinander betrachten. Für Besucher…